Bevor Sie einen Domain-Trade durchführen, sind folgende Hinweise unbedingt zu beachten:
– Mit einem Domain-Trade, wird der Inhaber einer Domain geändert. Eine solche Änderung dürfen Sie aber nur durchführen, wenn Sie selbst der Inhaber der Domain sind oder Ihnen ein Auftrag eines Dritten vorliegt, der der Inhaber einer Domain ist. Bitte bedenken Sie, daß Sie jederzeit beweisen müssen, daß Sie zu einem Trade berechtigt waren!
– Ein Domain-Trade ist in der Regel kostenpflichtig!
– Bei vielen Domains, können Sie den Inhaber auch über die Änderung der Adressdaten der Domain ändern, mehr dazu in: Kontakt-Daten bei Domain ändern
Nur wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie bitte die Domain-Trade-Funktion!
Bevor Sie einen Domain-Trade einleiten können, müssen Sie zuerst einen Kontakt-Handle für den neuen Inhaber anlegen – mehr dazu lesen Sie unter: Kontakt-Handles verwalten
Suchen Sie über die richtige Kontakt-Handle-ID über die Verwaltung der Kontakt-Handles und prüfen Sie unbedingt, ob die dort hinterlegten Daten korrekt sind. Notieren oder kopieren Sie richtige Kontakt-Handle-ID.
Nun können Sie den Domain-Trade wie folgt einleiten: Produktverwaltung -> Domainverwaltung -> Inhaberwechsel (“Trade”):
Geben Sie die Domain ein, ohne www. vorweg, also nicht www.MeineDomain.de, sondern MeineDomain.de, danach folgt ein Leerzeichen und dahinter dann die neue Kontakt-Handle-ID des neuen Domain-Inhabers. Folgen Sie im weiteren der Beschreibung im Dialog.
Unter Umständen erhält der alte Domain-Inhaber eine Mail, über der er auf einen Rückbestätigungslink klicken muß. Danach erhält unter Umständen der neue Domain-Inhaber eine Mail, über die er einen Rückbestätigungslink anklicken muß. Der jeweilige Inhaber alt oder neu, möge auch auf die weiteren Beschreibungen auf den Folgeseiten nach dem Anklicken des Rückbestätigungslinks achten und die jeweiligen Fragen sind richtig zu beantworten!